Gelingendes Leben in einer unsicheren Welt

Rainer Zech nimmt diejenigen Leserinnen und Leser mit auf seine philosophische Reise, die den natürlichen und gesellschaftlichen Unsicherheiten des Lebens mit ethisch verantwortlichem Handeln gegenüber allem Lebendigen begegnen wollen. Klimawandel, Terrorismus, Finanzkrisen, Demokratiekrise, Viruspandemie prägen unsere Welt. Aus der grundlegenden Unsicherheit des Lebens und der Fluidität des menschlichen Selbst lassen sich Aufgaben für ethisch verantwortliches Handeln ableiten. Rainer Zech plädiert für den Übergang von einer Ethik der Arbeit zu einer Ethik des Lebens. Ethisch verantwortliches Handeln hat dabei nicht nur die eigene Würde, sondern die Würde alles Lebendigen im Blick. Zechs Reflexionen gipfeln im Ziel gelingenden Lebens, das zugleich Ziel der Ethik ist. Sogar ein gelingendes Sterben könnte möglich sein.

Rainer Zech: Gelingendes Leben in einer unsicheren Welt. Ein ethischer Kompass
Göttigen 2022, 182 Seiten, kartoniert. € 23,00 D – € 24,00 A.                    ISBN 978-3-525-40795-0

Veröffentlicht am: 31.03.2022 | Kategorie: Aktuelles