Management der Organisationskultur

Unsichtbare Wirkfaktoren sichtbar machen – Management der Organisationskultur

Kultur in Organisationen kann nicht direktiv gesteuert bzw. nicht bewusst entschieden werden. Organisationskultur ist immer schon da und bestimmt als eine Art Hintergrundfolie die in einer Organisation zu treffenden Entscheidungen. Dabei umfasst Organisationskultur nicht nur Fragen der internen Integration und Interaktion, sondern darüber hinaus Strukturen, Systeme, Prozesse und grundlegende Annahmen. Spezielle Diagnose- und Deutungsinstrumente ermöglichen es, der eigenen Kultur auf die Spur zu kommen und zu erkunden, ob die Organisationskultur förderlich oder hinderlich für die Weiterentwicklung ist. Kulturwandel ist kein Selbstzweck – damit er gelingt, müssen strategische, strukturelle und kulturelle Aspekte integriert werden.

Inhalte sind u.a.:

  • Begriffsbestimmung: Was ist Organisationskultur? – Wie die Auffassung von Organisationskultur die Kultur prägt.
  • Elemente der Kulturprägung: Wie entsteht Organisationskultur? – Wie Kultur in Organisationen entsteht und verfestigt wird.
  • Die Kultur sozialer Dienstleistungsorganisationen: Welche kulturellen Besonderheiten zeichnen Organisationen der Bildung, Beratung und sozialen Dienstleistung aus? – Wie Kultur die Zukunftsfähigkeit von Organisationen behindern oder stärken kann.
  • Diagnose und Deutung: Wie kann Organisationskultur dechiffriert werden? – Wie grundlegende Annahmen und latente Regeln der Organisation erkennbar werden.
  • Management der Organisationskultur: Lässt sich Kultur managen? – Wie Kulturwandel als Integration von Strategie-, Struktur- und Kulturveränderung gelingt.