Publikationen 2009

von Ameln, Falko; Kramer, Josef; Stark, Heike: Organisationsberatung beobachtet. Hidden Agendas und Blinde Flecke. Wiesbaden 2009: VS-Verlag

von Ameln, Falko: 20 Jahre danach – wie beeinflusst die „Ost-West“-Unterscheidung die Wahrnehmung von Beratern? In: Supervision, Ausgabe 3/2009

Dehn, Claudia (Hrsg.): Pädagogische Qualität. Einflussfaktoren und Wirkmechanismen. Hannover 2009: Expressum. Darin:

Erhart, Friederike: Geleitwort. S.8-10

Dehn, Claudia: Pädagogische Qualität als Querschnittaufgabe von Weiterbildungs- organisationen. S.11-19

Schlutz, Erhart: Lernen Erwachsene heute besser unterstützt als früher? – Pädagogische Qualität vor alten und neuen Herausforderungen. S.20-36

Kil, Monika: Wie können pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die pädagogische Qualität „steuern“? – Handlungsspielräume in sich verändernden Organisationen. S.37-51

Trense, Sylke: Gelungene Begründungen der Lernerorientierten Qualitätsentwicklung in Selbstreporten der Weiterbildungsorganisationen. S.52-68

Bender, Walter: Wie kann Qualitätsentwicklung aus dem Pädagogischen heraus gestaltet werden? – Pädagogische Reflexivität. S.69-77

Schütte-Reuter, Carola: Wie kann Personalentwicklung pädagogisch hochwertig gestaltet werden? – Methoden der internen Qualifizierung. S.78-93

Rätzel, Daniela: Wie beeinflusst der Raum pädagogische Qualität? – Der Raum als dritter Pädagoge. S.94-107

Becker, Barbara: Wie können Lehr-Lern-Prozesse handlungsorientiert gestaltet werden? – Didaktisch-methodische Qualität. S.108-121

Venth, Angela: Hat pädagogische Qualität ein Geschlecht? – Gender-Aspekte im Lehr-Lern-Prozess. S.122-131

Rädiker, Stefan: Wie kann pädagogische Qualität gemessen werden? – Evaluation von Bildungsprozessen. S.132-153

Dehn, Claudia: Nachhaltige Veränderungen durch narrativ-behaviorales Neuro-Coaching. Auf: Website Trainertreffen Deutschland, 30.04.2009

Dehn, Claudia: Sprechen, Probehandeln, verankern: Nachhaltige Veränderungen durch Neuro-Coaching. In: Trainer-Kontakt-Brief, Ausgabe 7/2009, S.24

Erhart, Friederike; Zech, Rainer (Hrsg.): Herausforderungen meistern! Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in Bildungsorganisationen der Wirtschaft und des Gesundheitswesens. Hannover 2009: Expressum. Darin:

Erhart, Friederike; Zech, Rainer: Herausforderungen meistern! Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in Bildungsorganisationen der Wirtschaft und des Gesundheitswesens. S.10-24

Brückner, Fabian; Schütte-Reuter, Carola; Riedel, Claus G.: „Wir machen nicht LQW, wir machen unsere Arbeit!“ Die Einführung von LQW in der Personalentwicklung der Norddeutschen Landesbank (NORD/LB). S.25-44

Dier, Petra; Pfeiffer-Jäger, Gerhard: SICK-Ausbildungs-Prozess-Modell und LQW: eine erfolgreiche Partnerschaft. S.45-52

Douillet, Jacques; Steinhäußer, Günter: Einführung von LQW bei der technischen Ausbildung der Kennametal Produktions GmbH an allen deutschen Standorten. S.53-64

Balk, Michael; Kaufmann, Heike; Schön, Andreas: Qualitätsmanagement in der DATEV Ausbildung. S.65-74

Mühlbauer, Heike; Ruder, Georg: Vom Umgang mit divergenten Differenzierungsanforderungen. LQW-Testierung in der Akademie Handel. S.75-86

Baschab, Jakob Stephan; Niemeyer, Edzard: Die lernende Akademie für Hörgeräte-Akustik – Qualitätsentwicklung schafft zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter. S.87-99

Harp, Sigrid; Mayer, Monika: Unterstützung der Organisationsentwicklung durch die Einführung von LQW in der Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (MAK). S.100-112

Asshoff, Ursula; Erhart, Friederike; Hellmanns, Dorothee: Wir werden >es< wieder tun! Erfahrungen im Rahmen der Einführung von LQW im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung (AFW) der Kliniken der Stadt Köln gGmbH. S.113-131

Zech, Rainer: Latente Regeln des Funktionierens der Organisation Schule. In: Bartz, Adolf; u.a.: PraxisWissen SchulLeitung 2570.14, Basiswissen und Arbeitshilfen zu zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. Köln: WoltersKluwer 2009, S.1-9

Zech, Rainer: Ich sehe was, was du nicht siehst! Latente Funktionsgrammatiken in Organisationen. In: von Ameln, Falko; Kramer, Josef; Stark, Heike: Organisationsberatung beobachtet. Hidden Agendas und Blinde Flecke. Wiesbaden 2009: VS-Verlag. S.91-96

Zech, Rainer:  Selbstbeschreibungen und Fremdbeschreibungen In: Magazin erwachsenenbildung.at, Ausgabe 7/8, 2009