Evaluation des Fortbildungskonzepts „Qualifiziert handeln!“

qualifiziert_handeln 2018 evaluierte ArtSet die aus sechs Modulen bestehende Weiterbildungsreihe „Wir beteiligen uns.“ der Evangelischen Akademien, die sich an freiwillig Tätige und Freiwilligenkoordinator/innen richtet, die sich für die Stärkung der demokratischen Zivilgesellschaft einsetzen. Ziel der Evaluation war es, die Stärken und Optimierungspotentiale der zum siebten Mal stattfindenden Fortbildung zu entdecken und konkrete Maßnahmen zu ihrer weiteren Verbesserung zu entwickeln. Dazu wurden leitfadengestützte Interviews mit Teilnehmer/innen durchgeführt und mehrere Module der Qualifizierung nach spezifischen Kategorien beobachtet und ausgewertet sowie Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Bereits 2015 und 2016 führte ArtSet im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des DGB Bildungswerks Bund eine ähnlich angelegte Evaluation der „Multiplikator/innenfortbildung Rechtsextremismus: Prävention und Intervention“ durch.

Die Weiterbildungsreihe für freiwillig Engagierte „Wir beteiligen uns.“ sowie die  „Multiplikator/innenfortbildung Rechtsextremismus: Prävention und Intervention“ sind Bestandteile des Fortbildungskonzepts „Qualifiziert handeln!“, das sich an Menschen richtet, die sich gegen Rechtsextremismus und abwertende Haltungen beruflich und ehrenamtlich engagieren. Das Programm wird im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung gemeinsam von insgesamt drei unterschiedlichen Trägern umgesetzt. Weitere Informationen zu „Qualifiziert handeln!“ finden Sie hier.