Beratung rund um die Qualitätstestierung

Wenn Sie mit einem Modell der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung arbeiten und das Gefühl haben,

  • dass Sie im aktuellen Selbstreport nur die bestehende Praxis Ihrer Organisation beschrieben haben und Ihnen das nicht reicht,
  • dass der QE-Prozess Ihrer Organisation noch nicht ausreichend produktive Impulse gegeben hat,
  • dass der Aufwand für die Erstellung des Selbstreports den Nutzen überstiegen hat,
  • dass sie noch nicht die richtige Passung zwischen dem Qualitätsmodell und Ihrer Organisation gefunden haben,
  • dass sich die Erstellung der Definition gelungenen Lernens und der vom Modell geforderten Begründungen für Sie noch nicht ausgezahlt hat,
  • dass aus der Qualitätsentwicklung für Sie „noch mehr herauszuholen“ ist,

dann ist unsere Qualitätsentwicklungs-Unterstützungsberatung für Sie das Richtige.

Angebotskreis_LQW-Beratung

 

 

 

 

 

LKQT als Instrument der Organisationsentwicklung

Die Modelle der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung sind mehr als technische Modelle zur Qualitätsentwicklung – sie sind Professionalisierungsstrategien, doch viele Organisationen schöpfen das Potenzial nicht vollständig aus:

  • Sie wenden das Verfahren sehr schematisch an und erkennen nicht die flexiblen Möglichkeiten, die Modelle an die eigene Praxis anzupassen.
  • Sie konzentrieren sich darauf, die aktuelle Praxis der Organisation im Selbstreport darzustellen und verschenken Möglichkeiten, die Qualitätstestierung für die innovative Weiterentwicklung der Organisation zu nutzen.

Diese ungenutzten Möglichkeiten geraten häufig erst im Kommentarteil des Gutachtens oder in der Visitation in den Blick. Beratung erspart Ihnen Zeit, Energie und unnötige Umwege.

Unsere Beratungsexpert/innen helfen Ihnen,

  • Hilfestellungen für den Qualitätsentwicklungs- und Testierungsprozess zu erhalten,
  • konkrete und sofort in die Praxis umsetzbare Verbesserungen zu erarbeiten,
  • Ihre Organisation auf Entwicklungspotenziale zu durchleuchten.

Ein – je nach Organisationsgröße – ein- bis zweitägiges Klausurtreffen liefert Ihnen zahlreiche konkrete und produktiv nutzbare Anstöße für die Qualitätsentwicklung. Mit einem Qualitäts-Check-up finden Sie heraus, welche vorhandenen Verfahren und Materialien Sie für den LQW-Testierungsprozess nutzen können und was noch entwickelt werden muss.

Sie haben bereits ein spezifisches Anliegen? Unsere Themenbroschüre Beratung rund um die Qualitätstestierung  gibt Ihnen einen ersten Eindruck, wie wir Sie unterstützen können.