Marketingmanagement (Bildungsmarketing)

Dienstleistungs- und insbesondere Bildungs- und Beratungsorganisationen sind beim Marketing im Unterschied zu produzierenden Wirtschaftsunternehmen mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert: Autos, Computer, Lebensmittel, Seifen etc. – all diese Güter kann man vor dem Kauf mit verschiedenen Sinnen prüfen, in vergleichenden Tests evaluieren, häufig sogar vorab ausprobieren. Das gilt für Bildungsangebote nur eingeschränkt. Der Kunde braucht hier vor der ersten Inanspruchnahme des Angebots viel Vertrauen.  Dieses zu schaffen bzw. dafür die Grundlage zu legen, ist Aufgabe eines professionellen, glaubwürdigen Bildungsmarketings bzw. einer verkaufsfördernden Gestaltung von Bildungsangeboten. Im Bildungsmarketing geht es darum, Bildungsangebote zu profilieren, zu positionieren, zu inszenieren und zu verkaufen.

Die Inhalte eines (Bildungs-)Marketing-Seminars können zum Beispiel sein:
1.    Grundlagen des Bildungsmarketing
•    Der Bildungsmarketing-Mix
•    Corporate Identity und Positionierung
•    Marketingmaßnahmen im Bildungsmarketing

2.    Erarbeitung eines Marketingkonzepts
•    Austauschprozesse der Bildungsorganisation
•    Marketingstrategie
•    Marketing-(Kommunikations-)Ziele und Indikatorenbildung

3.    Optimierung der Kommunikationsinstrumente
•    Nutzenargumentation statt Merkmalsbeschreibung
•    Überprüfung der bisher eingesetzten Instrumente auf Nutzenargumentation und Zielgruppenspezifik (zum Beispiel Website und Programmheft)

4.    Empfehlungsmarketing
•    Phasen und Handlungsfelder des Empfehlungsmarketing
•    Das Kundenpfaddiagramm mit Begeisterungs-, O.k.- und Bestrafungsfaktoren

Eingesetzte Methoden:
Ein Mix aus kurzen Theorie-Inputs, Übungen in Kleingruppen und Reflexionen bzw. Diskussion im Plenum.